Für Ihren künftigen Dobermannwelpen empfehle ich Ihnen die
Dobermannzucht "von der Preussen-Garde"
I recomment for your next dobermann puppy the kennel
"von der Preussen-Garde"


Danke für 23 Jahre!

 

Nach nunmehr 23 Jahren Zucht aus Hobby und Leidenschaft der wundervollen Rasse Dobermann verabschiedet sich der Zwinger „vom Gerdautal“.

 

In diesen 23 Jahren habe ich mit großer Unterstützung durch meinen Ehemann Detlef 1 x das Alphabet gezüchtet. Angefangen beim „A-Wurf“ bis zum „Z-Wurf“  sind in diesen 23 Jahren also genau 26 Würfe gefallen.

 

Viele Züchter geben gleich nach dem ersten Wurf auf, weil der Arbeitsaufwand und die Kosten vielleicht zunächst doch unterschätzt werden. Andere Züchter haben in derselben Zeit sage und schreibe gleich 3 x und mehr das Alphabet durchgezüchtet. Das entspricht durchschnittlich 4 Würfen oder mehr in einem Jahr. Für mich ist das unvorstellbar, wie man das vernünftig bewerkstelligen kann. Meiner Meinung nach beansprucht eine ordentliche, saubere, liebevolle und fachgerechte Aufzucht der Welpen und Pflege der Mutterhündin äußerst viel Zeit (und Geld).

 

Kleine Individualisten zwischen Behütetsein und losgelassen!

Zurückblickend auf die letzten 23 Jahre Zucht bin ich dankbar für die vielen tollen Welpenkäufer. Aus einigen anfänglichen Bekanntschaften sind bis heute feste freundschaftliche Verbindungen entstanden. Ich gab ihnen einen kleinen Welpen, übergab damit viel Verantwortung in der Hoffnung, dass sie ein glückliches und gesundes Leben haben und es ihnen an nichts fehlen soll.

 

Viele kleine Teile ergeben ein Ganzes!

Dankbar bin ich auch an die vielen Weggefährten, angefangen bei meinen ersten Ausbildungsschritten auf dem Hundeplatz über die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund und Veranstalter auf Ausstellungen, Deckrüdenbesitzer, aber auch die wichtigen Zuchtwarte und Zucht- und Leistungsrichter.

 

Auch er soll genannt sein!

Ich weiss, er möchte nicht genannt werden, aber Thomas Brandt ist ein genialer Schutzdiensthelfer. Auch wenn er bei meinen Hunden vielleicht nicht so viel Mühe hatte, durfte ich durch seine hohe Qualität hier viel lernen.

 

Wehwehchen und akute Notfälle!

Meine Tierärztin, Frau Dr. Christine Loser, hat meine Hunde ebenfalls über diese vielen Jahre begleitet. Sie ist unschlagbar!

 

Ohne Hilfe geht es nicht!

Ohne meinen Mann Detlef wären diese 23 Jahre Zucht niemals möglich gewesen. Eine ordentliche Zucht als Alleinstehender ohne Hilfe ist nicht möglich. Geschriebene Worte können den Dank nicht ausdrücken. Gemeinsam haben wir viele verschiedene Länder besucht, sehr viel Schönes erlebt, aber auch tragische oder dramatische Momente, in denen man schnell handeln musste.

 

Das Warum bleibt offen!

So viel habe ich lachen dürfen, so viele schöne Momente erlebt. Diese Momente, die einen glücklich machen, gab es und gibt es jeden Tag.

Zweifel kamen auch schon mal zwischendurch auf, wofür macht man das alles? Ich gab mir einen Ruck und dann ging es weiter.

Aber manchmal liefen auch die Tränen. Denn irgendwann kommt der Tag, an dem ein Hundeleben endet. Der Verlust jedes einzelnen Hundes ist bitter. So bitter, dass man es nie wieder erleben möchte.

 

Die große Liebe!

Zum Abschluss aber gebührt der größte Dank all meinen Zuchthündinnen. Sicherlich verstehen Hunde kein Dankeschön als geschriebenes oder gesprochenes Wort im herkömmlichen Sinn. Dennoch denke ich, haben sie in der gemeinsamen Zeit eine gewisse geistige Verbindung aufgebaut, dessen es keiner Worte bedarf. Lebten sie doch stets mit mir gemeinsam im Haus und nie irgendwo weggesperrt in Zwingern. Sie haben mich begleitet, haben mir durch ihr Vertrauen an mich ihre Babys anvertraut. Dieses Vertrauen zu erhalten ist unbeschreiblich schön.



31.12.2020     Christine Schaumann


 


 

 

Züchter / Breeder:
Christine Schaumann
Dobermann-Zwinger "vom Gerdautal"

e-mail: vomGerdautal@aol.com

 

Unsere Welpen wurden fachgerecht aufgezogen und waren bis zur Abgabe (ab 8 Wochen) von unserem Tierarzt 2 x geimpft. Desweiteren wurden sie mindestens 3 x entwurmt. Die Würfe wurden von unseren zuständigen Zuchtwarten kontrolliert. Jeder Welpe erhielt eine vom Dobermann-Verein e.V. ausgestellte VDH / FCI-Ahnentafel und Leistungsurkunde, selbstverständlich seinen Impfpass und wurde mit einem registrierten Microchip versehen sowie vom Dobermann-Verein e.V. DNA-registriert.
Die Welpen wurden gemäß Tierschutzgesetz nicht kupiert!

Our puppies have been brought up professionally and ready for delivery starting from 8 weeks after our veterinary surgeon had vaccinated them 2 times. Furthermore they were dewormed at least 3 times. The litter have been supervised by our responsible breeding-guard, who also is a member of the German Doberman-Verein. Each puppy got his VDH /FCI -pedigree and working-documents issued by the German Doberman-Verein and of course his international certificate of vaccination. Each puppy got a registered microchip for individual authentication purposes, his DNA is also saved at the German Dobermann-Verein.
The puppies have been not be cropped or docked!

 

 

Bitte beachten Sie die 10 Bitten eines kleinen Hundes:
1. Mein Leben dauert etwa 10 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, eh' Du mich anschaffst.
2. Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst.
3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.
4. Zürne mir nie lange und sperr mich nicht zur Strafe ein! Du hast Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich.
5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.
6. Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.
7. Bedenke, eh' Du mich schlägst, daß meine Kiefer die Knöchelchen Deiner Hand zerquetschen könnten, daß ich aber keinen Gebrauch von Ihnen mache.
8. Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schillst, bockig oder faul, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder vielleicht habe ich ein verbrauchtes Herz.
9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.
10. Geh' jeden Weg mit mir. Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen oder es soll in meiner Abwesenheit geschehen." Alles ist leichter für mich mit Dir.

(Ursprung: Thy Lauruger-Gasser)    

 

 

© C. Schaumann